Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Zusser Wasser

Vollständig heißt dieser Gin Zusser Wasser, A Bavarian Gin by Alte Posthalterei und das ist erklärungsbedürftig. Zusser steht für Zusmarshausen, dem Herkunftsort, eine kleine Stadt nahe Augsburg. Und weil die Bayern liegt, ist es natürlich ein "Bavarian Gin". Die "Alte Posthalterei ist ein Traditionshotel und Restaurant in Zusmarshausen - und die Mannschaft steht eben auch hinter diesem Zusser Wasser. Die Liste der Botanicals liest sich in Ansätzen bayerisch, zumindest Zirbenholz (richtig, die Kiefernart der Alpen) ist eindeutig diesem Bundesland zuzuordnen. Interessant ist die Kombination mit Spitzwegerich und Kornblumen, schönen Feldpflanzen, zusammen mit klassischen Botanicals wie Zitrone oder Kardamom.

Die Riechprobe offenbart sanfte Wacholdernoten mit einem blumigen Unterton und nachhallender Zirbe. Geschmacklich dominieren blumige und fruchtige Noten, die von der Zirbe sehr interessant untermalt werden. Dabei erweist sich das Zusser Wasser als äußerst mild. Ein Tonic holt die Kornblume hervor, ehe es einen leicht kräuterigen, von Zirbe unterlegten Ton übergeht und mit den Südfrüchten, der Mischung aus Zitrone und Pommeranze, ausklingt.  Ein äußerst gelungenes Ergebnis, das ich so beim Lesen der Botanicals nicht erwartet habe. Ein wundervoller Gin, egal ob pur oder mit Tonic genossen!

Alkoholgehalt: 43,0 %

Farbe: klar

Botanicals: Spitzwegerich, Kornblume, Kardamom, Zirbenholzspäne, Zitronenschale, Pomeranzenschale (u.a.)

Flasche: 0,5 l, Preis 39,90 Euro

Website: Zusser Wasser (Link zur Alte Posthalterei)

Urteil:  5/5

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram