Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Euelsberger Gin 1 Pepper & Lemon

Die Geschichte des Euelsberger Gin klingt bekannt: Stephan Thomé machte nach 20 Jahren Vertrieb sein Hobby zum Beruf und lebt seit 2017 in der als Start-up gegründeten Destille seine Leidenschaft zum Brennen, Honigmachen und Aromen-Jongleur aus. Inspiriert hat ihn die Streuobstwiesen seines Großvaters auf dem Euelsberg in der Eifel, wo sich 120 Obstbäume, darunter Äpfel, Birnen, Mirabellen und Zwetschgen, aber auch Walnüsse befanden. 2017 entstanden die ersten Brände, darunter auch drei Gins, die die Basis für das heutige, vielfach prämierte Sortiment legten. Dazu gehört auch die Nummer 1, die vor allem auf unterschiedliche Pfeffersorten setzt: Kubebenpfeffer, Szechuanpfeffer, Langer Pfeffer, Schwarzer Pfeffer, Roter Pfeffer, Weißer Pfeffer und Mönchspfeffer. Hinzu kommen noch Limetten- und Pomeranzenschale, Kaffirlimettenblätter, Zitronenschale und Zitronengras, weshalb der Gin auch Pepper & Lemon heißt. Das Destillat ruht zunächst in einem Stahlfass, dann noch in der Flasche.

Man riecht sofort die pfeffrigen Töne, zusammen mit Zitrus und Wacholder, pur erscheint Wacholder, der sofort von Pfeffer begleitet wird, in die sich auch die Zitrone einreiht. Dabei ist er angenehm mild. Ein Tonic fügt die eigenen Zitrusaromen hinzu, lässt den Pfeffer etwas milder wirken, aber unterstützt herrlich die Aromen. Auch hier wiederholt sich das Wechselspiel von Pfeffer und Zitrus mit dem Wacholder. Das ist wirklich ein erstklassiger GinTonic, der sich durch die Pfefferaromen von anderen (guten!) GinTonics abhebt. Nach dem Genuss wird auch klar, warum dieser Gin so viele Preise einheimste - sensationell!

Alkoholgehalt: 45 %

Farbe: klar

Botanicals: verschiedene Pfeffersorten, Limetten-, Pomeranzen- Zitronenschale, Kaffirlimettenblätter, Zitronengras (u.a.)

Flasche: 0,5 l, Preis 39,90 Euro

Website:  Euelsberger Gin 1 Pepper & Lemon

Meine Wertung: 5/5

 

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram