Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

BeGin Pepper & Bay Leaf

Diesmal ist es ein dänisches Ehepaar, das aus rund 60 Destillaten nach einem Tasting mit Freunden zehn Versionen als produktionswürdig ansah. Das Ehepaar, die freiberufliche Grafikerin Stine und der Anwalt und Gin-Fan Jesper, hatten zuvor die von Marketingstudenten entworfene Marke BeGin gekauft und brachten unter diesem Label ab 2019 ihre eigenen Gins heraus. Dazu hatten sie eine eigene Brennerei in Haslev südlich von Kopenhagen gekauft. Der BeGin Pepper & Bay Leaf setzt vor allem auf die beiden Pfeffersorten Langer Pfeffer und Timut-Pfeffer, die die Macher mit Lorbeerblättern, aber auch Angelikawurzel und Koriandersamen kreuzten - und allesamt Bio-Qualität.

Nach dem Öffnen steigt zunächst die klassische Mischung aus Zitrus, Alkohol und Wacholder in die Nase, ehe würziger Pfeffer und Kräuter folgen. Pur gewinnt zunächst der Wacholder, liefert dann Pfeffer hinterher und lässt leichte Zitrusaromen zusammen mit dem Lorbeer leichte Würze folgen. Zum Schluss verabschiedet er sich noch mal mit einem Pfeffergruss, ohne dass der Wacholder zur Seite weicht. Mit einem Tonic kommen zunächst die Pfefferaromen noch besser heraus, die Zitrusaromen vereinen sich und haben eine leichte Würze durch den Lorbeer auf der Zunge. Sehr erfrischend, sehr komplex und ein zurecht hochprämierter Gin!

Alkoholgehalt: 40 %

Farbe: klar

Botanicals: Angelikawurzel, Koriandersamen, Langer Pfeffer, Lorbeerblätter, Timut-Pfeffer (u.a.)

Flasche: 0,5 l, Preis 40 Euro

Website:  BeGin Pepper & Bay Leaf (Seite in dänisch)

Meine Wertung:  5/5

 

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram