Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Gin'gerbread Christmas Gin

Es war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis der erste Lebkuchen-Gin auf den Markt kam. Vermutlich ist es auch nicht der erste, aber der erste, der mir unter die Finger kommt. Gin'gerbread Christmas Gin kommt von der Spirituosen-Plattform Tastillery.  Wir packen die kleine Weihnachtsbäckerei in eine Flasche, so die Idee und destillieren alles rund um Weihnachten für einen Gin. Dazu gehört natürlich der Lebkuchen, aber auch Zimt, Nelken, Kardamom und Orangenschalen, die typischen Aromen, die man gerne mit Weihnachten verbindet. Das Destillat packten die Macher in eine Flasche mit lustig gestaltetem Etikett, in der ein Lebkuchenmann in einem Cocktailglas badet, dazu noch eine rote Schleife auf die Flasche geklebt, damit man ihn auch schön verschenken kann. Dabei ist die Edition nach eigenen Angaben auf 6.000 Flaschen limitiert.

Tatsächlich steigt einem nach dem Öffnen erst einmal der typische Lebkuchengeruch in die Nase, Anis und Zimt kommen durch, ganz leicht erahnt man Alkohol und Wacholder. So riechen für mich Honigprinten und tatsächlich spürt die Zunge erst einmal den süßlichen Lebkuchengeschmack und mich lässt das Gefühl nicht los, eigentlich ist ein Old Tom im Glas.  Der Geschmack legt sich süßlich-klebrig auf die Zunge, dann kommt der Alkohol einen Ticken zu scharf nachgaloppiert. Jetzt muss ein Tonic hinein. Das bremst den Alkohol aus und lässt neben dem Lebkuchen auch noch das Zimt und die Nelken seine Aromen entfalten. Für Weihnachten ein wundervoller Gag und klasse Gin, aber nichts für jeden Tag. Und wer keinen Lebkuchen mag, sollte ihn meiden, aber alle anderen ruhig zugreifen!

Alkoholgehalt: 40 %

Farbe: klar

Botanicals: Lebkuchen, Zimt, Nelken, Kardamom und Orangenschalen (u.a.)

Flasche: 0,5 l, Preis 27,90 Euro

Website: Gin'gerbread Christmas Gin

Meine Wertung: 4/5

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram