Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Norlyk Rhubarb Gin

Die noch junge Destille Norlyk aus Dänemarks ältester Marktstadt Tønder hat gleich vier Gins auf den Markt gebracht. Hier habe ich den Norlyk Rhubarb Handcrafted Gin , der sein wichtigstes Botanical Rhabarber in seinem Namen trägt. Der Rhabarber stammt aus lokalem Anbau, als Wacholderbeeren kommen nur die in Frage, die zwei Jahre alt sind. Wer das Etikett aufmerksam anschaut, sieht auch den Namen "Old Tom" in einer Ecke eingedruckt. Das heißt im Klartext: Als Old Tom ist natürlich auch Zucker drin, um der Bitterkeit des Rhabarbers einen Gegenpol zu geben. Fünf Gramm Zucker je Liter bzw. 3,5 Gramm je Flasche sind drin. Und zudem wird die Flasche auf der eigenen Website in rosa dargestellt; Der Inhalt meiner Probiergröße ist aber klar. 

Nach dem Öffnen rieche ich sofort den Wacholder mit einer leichten Süße und dem leicht bitteren Rhabarber. Pur schmecke ich sofort den Alkohol zusammen mit dem Wacholder und Rhabarber, ehe Zucker eine leichte Milde und Süße hineingibt. Mit einem Tonic kommt der Old Tom voll in den Vordergrund. Der Alkohol ist weg, dafür leisten sich Wacholder und (gesüßter) Rhabarber einen schönen Kampf auf der Zunge, bei der die Erfrischung siegt.  Mir gefällt dieser Geschmack und ich muss zum ersten Mal zugeben, dass ich einem Old Tom etwas abgewinnen könnte!

Alkoholgehalt: 42,0 %

Farbe: klar

Botanicals: Wacholder, Wacholderzweige, Blaubeeren (u.a.)

Flasche: 0,7 l, Preis ca. 45 Euro

Website: Norlyk Rhubarb Gin

Urteil: 4/5

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram