Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Castelgy Sicilian Lemon

Er stand schon länger bei mir herum, jetzt wird es doch mal Zeit, ihn zu verkosten, den Castely Sicilian Lemon, eine Sonderversion des Castelgy, den Discounter Lidl immer wieder mal im Angebot hat. Der kostet gerade mal 6,99 Euro und stammt natürlich auch aus der Haus-und-Hofbrennerei des Discounters, aus der Eckerts Wacholder Brennerei GmbH aus Tholey. Denn auch beim Discounter ist es nicht unbemerkt geblieben, dass Fruchtgins gut laufen, zumal Gordons mit einer Sicilian-Lemon-Version seines Gins den Markt mit Werbung gut vorbereitet hat. Auch die sizilianische Zitronen-Version erfüllt mit 37,5 Prozent Alkohol gerade das Mindestmaß für Gin.

Wenig überraschend: Beim Öffnen rieche ich Zitrone. Und nur Zitrone, bis sich allmählich etwas Wacholder dazugesellt. Ab ins Glas mit dem gelben Gin, beim Kreisen lassen kommt der Wacholder stärker rüber. Auf der Zunge brennt der Wacholder zusammen mit dem Alkohol und einer Zitrone, die fast seifenartig schmeckt. Es ist, als ob die Zunge drei Klatschen erhält, erst Wacholder, dann Alkohol, dann Zitronenseife und ich ertappe mich bei der Überlegung, ob ich wirklich mein gutes Tonic in diesen Gin kippen sollte.  Aber fair bleiben und mit Tonic verkosten. Tatsächlich verschwindet der Alokohol und die Wacholderwucht, aber der seifige Zitronengeschmack bleibt. Für drei Euro mehr gibt es schon den Gordon's, der seine Sache besser, aber auch noch nicht gut macht. Wer ein Zitronenparadies will, sollte deutlich mehr investieren, das lohnt sich - und hier eher die Finger von lassen.

Alkoholgehalt: 37,5 %

Farbe: gelb

Botanicals: Wacholder, Zitronen (u.a.)

Flasche: 0,7 l, Preis 6,99 Euro

Website:  Castelgy Sicilian Lemon (Link zur Brennerei Eckerts)

Meine Wertung: 1/5

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram