Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Thompson Brothers Organic Highland Gin

Ein Gin aus den schottischen Highlands! Er stammt von den Brüdern Phil und Simon Thompson, die im schottischen Dornach zunächst eine erstklassige Whiskey-Bar führten, aber auch einen eigenen Whiskey produzieren wollten. Über Crowdfunding sammelten sie genug Geld ein, um 2016 die Dornoch Distilleries, die erste im Ort, zu gründen. 250 Whiskey-Liebhaber machten mit, 2017 ging der erste Whiskey in die Fasslagerung - und sie brachten ihren ersten Gin, den Thompson Bros Organic Highland Gin heraus.  Der Alkohol stammt von Gerste, die Botanicals werden einzeln maziert und schließlich gemeinsam destilliert. Zu den Botanicals zählen Anis, Himbeeren, Holunderbeeren, Pfeffer und Zitrusschalen, nach dem Brennen lagert der Gin 14 Tage, bevor er auf die äußerst elegante Flasche gezogen wird. Ich habe die Flasche 3816 aus dem 6. Batch.

Der Gin riecht leicht malzig mit sanften Wacholder- und Zitrusnoten, aber süßen Noten und ein Hauch Anis. Pur kommt zunächst die Gerste, schiebt Wacholder nach, was aber schnell in zitronige Süße übergeht. Himbeeren und Holunder bieten einen schönen Geschmacksteppich, im Nachgang meldet sich pfeffriger Anis. Ein Tonic lässt die fruchtigere Seite durchklingen, Himbeere wird präsenter und bleibt in Verbindungmit dem Zitrus schön auf der Zunge liegen. Man schmeckt die Gerste, leicht Anis und sanften Wacholder, alles schön mild und komplex zugleich. Dass dieser Gin Gold bei den World Gin Awards abräumte, hat mich nach dem Tasting nicht überrascht - einfach großartig!

Alkoholgehalt: 45,7 %

Farbe: klar

Botanicals: Anis, Himbeeren, Holunderbeeren, Pfeffer, Zitrusschalen (u.a.)

Flasche: 0,5 l, Preis 33,50 Euro

Website:  Thompson Brothers Organic Highland Gin

Meine Wertung: 5/5

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram