Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Humboldt Gin

Der Humboldt Gin entstand 2021 anlässlich des 250. Geburtstages des berühmten Forschungsreisenden. Kreiert haben ihn die Berliner Bärensiegel GmbH zusammen mit dem Botanischen Garten Berlin und dem Deutschen Historischen Museum. Und natürlich mussten darin auch Botanicals aus der Neuen Welt, also Südamerika, mit hinein. Das sind Angostura- und Chinarinde, Congona (auch als Zimt-Pfeffer bekannt), Guarana-Samen sowie Piment. Allesamt Kräuter, deren heilsame Wirkung den Indios lange bekannt waren, etwa der Koffein-Gehalt des Guaranas. Die insgesamt 19 Botanicals landen in einem Roggendestillat.

Der Gin riecht mild nach Wacholder mit leichtem Kräutereinschlag mit leicht zitronigem Einschlag. Pur legt sich zunächst der Alkohol auf die Zunge, gefolgt von Wacholder und kräuterigen Elementen, aber auch Pfeffer, dessen würzige Note im Abgang auf der Zunge bleibt. Ein Tonic betont die würzige Seite des Gins, ein schönes aromatisches Spiel von Zitrus, Wacholder und einer leichten pfeffrigen Note. Warum er manchmal als floral beschrieben wird, erschließt sich mir nicht so ganz. Aber er ist auf jeden Fall eine Entdeckungsreise wert!

Alkoholgehalt: 43 %

Farbe: klar

Botanicals: Angosturarinde, Chinarinde, Congona, Guarana-Samen, Piment (u.a.)

Flasche: 0,7 l, Preis ab 21 Euro

Website:  Humboldt Gin

Meine Wertung: 4/5

 

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram