Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Thomas Dakin Gin

Welcher Gin tatsächlich der erste, heute noch exisitierende ist, dürfte nie ganz zu klären. Greenall nimmt dem Jahrgang 1761 den Titel der ältesten Gindestille für sich in Anspruch, aber auch Thomas Dakin datiert auf das Jahr 1761, dem die Marke etabliert wurde. Der damals 25-jährige Brennmeister startete die Gindestillation in Nordengland. Das Rezept hat sich bis heute erhalten, es setzt auf elf Botanicals, darunter Wacholder, Orangenschalen, englischer Koriander, Angelikawurzel, Grapefruit, Kubeben-Pfeffer, Lakritz (Süßholz) und - für den außergewöhnlichen Geschmack - Meerrettich, im Englischen "red cole" genannt, wie auf dem Etikett nachzulesen ist und sich mit seiner Rezeptur als Urvater des Qualitätsgins rühmt. Meerettich wurde damals gerne Reisenden als Erfrischung gereicht.

Nach dem Einschenken nimmt die Nase sofort klassischen Wacholder mit einer schönen Citrusnote wahr, die auf die Orange zurückzuführen ist. Im Nachgang schleichen sich noch Alkohol und Kräuter ein. Auf der Zunge macht sich sofort kräftiger Wacholder breit, mit Citrus und dem Süßholz mit einer Pfefferschärfe, ehe am Ende der Meerrettich hervorsticht und lange auf der Zunge liegen bleibt. Ein Tonic unterstreicht vor allem noch einmal die Prise Meerrettich. Ich finde durch das ungewöhnliche Botanical richtig klasse, wobei ich ihn pur sogar noch etwas besser mag als in einem GinTonic!

Alkoholgehalt: 42 %

Farbe: klar

Botanicals: Orangenschalen, englischer Koriander, Angelikawurzel, Grapefruit, Kubeben-Pfeffer, Lakritz (Süßholz), Meerrettich (u.a.)

Flasche: 0,7 l, Preis ca, 30,00 Euro

Website:  Thomas Dakin Gin

Meine Wertung: 5/5

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram