Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Gin Giallo

Torboli ist eine bekannte Destillerie in Norditalien, genauer: wenige Kilometer vom Gardasee entfernt. Mehr als ein Jahrhundert alt, startete das Unternehmen schon 1903 damit, dass Carlo Torboli im Keller seines Hotels Wein produzierte. Längst fertigt die Destille Liköre her und hat natürlich auch mehrere Gins im Angebot. Als Mitbringsel durfte ich den Gin Giallo probieren und klar, giallo heißt gelb, so ist auch die Farbe und die kommt natürlich von der Zitrone; die anderen heißen übrigens Gin Puro und Gin Rosa. Informationen gibt es dazu keine, selbst auf der eigenen Unternehmensseite verschweigt Torboli seine drei Wacholderdestillate.

Schon beim Öffnen der Flasche ahnt man, dass der Gin eher in Richtung Limoncello ausschlägt, zumal ich noch das passende Tonic mit Zitronen vom Gardasee dazu habe. Der Gin riecht leicht wacholdrig, ehe die Zitrone übernimmt und einen Hauch Kräuter nachliefert. Auf der Zunge hat man dann Zitrus pur, aber schön mit Wacholder im Gleichklang. Das Tonic nimmt noch die Restschärfe des Alkohols, mit der Süße des Tonics rückt er tatsächlich in Richtung Limoncello. Da ich Zitrus mag, gefällt er mir richtig gut!

Alkoholgehalt: 42,0 %

Farbe: gelb

Botanicals: Zitronen  (u.a.)

Flasche: 0,35 l, Preis 15,50 Euro

Website: Gin Giallo (Link zur Destille)

Urteil: 4/5

 

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram