Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Freud Gin (Ziegler)

Der Freud Gin nennt sich zusätzlich noch Wild Cherry Blossom German Dry Gin und verrät damit schon sein wichtigstes Botanical: Wildkirschblüten. Hinzu kommen noch Klassiker wie Zitronenschale, Ingwer und Koriander, aber auch Hopfenblüte und Kalmuswurzel. Letzteres nennt sich auch Deutscher Ingwer, Acker- oder Magenwurz und wird getrocknet als Heilmittel bei Magen- oder Darmproblemen eingesetzt. Inspiriert wurde dieser Gin aus der seit 1865 bestehenden, renommierten Brennerei Ziegler in Freudenberg vom eigenen Wildkirschbrand. Jeder neuer Brand soll übrigens ein eigenes Etikett erhalten, auf diesem Erstbrand ist es nach Art des Siebdrucks bearbeitets Foto von Wildkirschenblüten in Tokio, womit man auch an Sammler appellieren will.

Nach dem Öffnen steigen zunächst sanfte Wacholdernoten in die Nase, die sich sofort in Kirschblütenaromen verlieren. Pur meldet sich sofort der Wacholder zusammen mit der süßen Wildkirsche, aber auch einem Hauch von Hopfen, ehe Ingwer und Wurz mit leichter Schärfe übernehmen. Ein Tonic fördert diesen Geschmacksmix in leichtere, mildere Höhen, wobei am Ende diesmal nicht die Schärfe, sondern die Kirsche liegen bleibt. War der einst eingestellte Ziegler Gin3 eine Enttäuschung gewesen, haben sie damit richtig viel Boden wettgemacht: ein erstklassiger Gin!

Alkoholgehalt: 45,0 %

Farbe: klar

Botanicals: Hopfenblüte, Ingwer, Kalmuswurzel, Koriander, Wildkirschblüten, Zitronenschalen (u.a.)

Flasche: 0,7 l, Preis ca. 34,99 Euro

Website: Freud Gin

Urteil: 5/5

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram