Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Norlyk Dry Gin Classic

Zu meinen Lieblings"pflichten" zählt immer bei Fahrten, vor Ort nach lokalen Distillerien zu schauen. Beim letzten Aufenthalt im dänischen Tønder entdeckte ich im Zentrum die Norlyk Distillerie. Vier Gins, aber auch Rum produzieren sie in einem Gebäude, in dem zuvor eine Druckerei untergebracht war. Beim Gin setzen sie auf  Beeren von ein- oder zweijährigem Wacholder inklusive Wacholderzweige, bei dem hier vorgestellten Classic liefern Orangenschalen als wichtigstes Botanicals ihre Aromen. Alles erfolgt in Handarbeit und auf dem Etikett ist die Flaschennummer aus dem jeweiligen Batch (immer 150 Flaschen à 0,7 l) notiert, meines ist die Nr. 55 aus dem Batch 12. Zum Wappentier, dem Schwan, hat die beliebteste Kneipe inspiriert: Sie heißt "Zum Weißen Schwan".

Nach dem Entkorken kommt sofort der kräftige Orangenduft, ehe Wacholder folgt. Pur erobern sofort die Orangenaromen die Zunge, ehe sie sich dem Wacholder unterwerfen, Koriander und Kardamom geben etwas Kraft hinein. Der Fruchtcharakter verstärkt sich mit einem Tonic, bei dem zuerst Zitrone und dann Wacholder kräftig mitmischen, ehe im Abgang die Orange auf der Zunge liegen bleibt. Es ist ein herrlicher, einfacher und kompromissloser Sommergin - so wie ich ihn mag!

Alkoholgehalt: 42,0 %

Farbe: klar

Botanicals: Wacholder, Wacholderzweige, Orangenschalen (u.a.)

Flasche: 0,7 l, Preis ca. 47 Euro

Website: Norlyk Dry Gin Classic (Link zur Distillerie, in Dänisch)

Urteil: 5/5

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram