Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Musgrave Original 11

Simone Musgrave gründete 2015 in Kapstadt die Musgrave Spirit Company und machte mit ihren Produkten als Geschäftsfrau in Südafrika Karriere. Dabei legt sie Wert auf die afrikanischen Zutaten und eine handwerkliche, liebevolle Verarbeitung. Gleich mit ihrem ersten Produkt, dem Musgrave Original 11 legte sie den Grundstein für ihren Erfolg und weist zahlreiche prämierte Brände in ihrem Produktportfolio auf, darunter auch dieser Gin. Elf Botanicals allesamt aus Südafrika sind drin, die wichtigsten sind afrikanischer Ingwer, Kardamom und Pardieskörner (roter Pfeffer), die die antike Afrikanische Gewürzstraße abbilden sollen. Ich hatte das Glück, diesen Gin auf der Messe Anuga 2023 in Köln kennenzulernen.

Die Nase nimmt Zitrus, Wacholder und milden Alkohol wahr, dazu leichte Würze mit süßen Sprenkeln. Pur kommt zunächst der Wacholder, dann Kardamom gefolgt von süßen und würzigen Einschüben, alles schön angenehm mild. Ein Tonic stimmt den Gin noch milder, lässt zunächst Raum für den Wacholder, um dann sofort seine Zitruselemente mit denen des Kardamoms zu vereinen und mit den Paradieskörnern schön zu mischen. Er wirkt dadurch angenehm frisch, ohne eine gewisse Würze mit süßen Einschüben zu verlieren. Ein sehr angenehmer Gin und ein schöner Vertreter Südafrikas!

Alkoholgehalt: 43 %

Farbe: klar

Botanicals: Afrikanischer Ingwer, Kardamom, Paradieskörner (Roter Pfeffer) (u.a.)

Flasche: 0,7 l, Preis 47,90 Euro (in Südafrika 430 Rand = rund 21 Euro)

Website: Musgrave Original 11

Meine Wertung: 4/5

 

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram