Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Black Island Gin No 6

Langsam füllt sich meine Sammlung von Black Island Gin von der ostfriesischen Insel Langeoog, diesmal mit der Nummer 6. Die Fakten haben sich nicht geändert, 2012 von Horst Schmidt gegründet, kommt in den Gin ausschließlich Wasser aus der inseleigenen Süßwasserlinse, um den Gin auf trinkbare Stärke zu bringen. Für den Black Island Gin No 6 brauchte es weniger, da dieser Gin Navy Strength ist, also die berühmten 57 Prozent Alkohol hat. Ferner kommen in darin 15 Botanicals vor, zu denen Sepia-Tinte, Meeressalz und Knollensellerie gehören. Die beiden erstgenannten sollen dazu dienen, Meeresgeschmack in den Gin zu bringen. Und Sepia-Tinte kommt zudem kalt als Anspielung an Schwarzpulver, nicht zum Färben hinein. Wer es nicht weiß: Navy Strength rührt daher, dass Schwarzpulver bei 57 Prozent Alkohol noch brennt - Marinesoldaten prüften so einst, ob der Alkohol gepanscht bzw. verwässert war.

Bei der ersten Geruchsprobe kommen Wacholder, Salz und Gewürze durch. Auch bei Navy Strenght muss der erste Schluck pur sein und ich bin überrascht, wie mild er ist. Wacholder untermalt von Alkohol, dazu Salz und ein bitterer Unterton, der für mich von der Sellerie kommt. All das fügt sich schön zu einem kräftigen, eher würzig-herben Geschmacksbild zusammen. Mit einem Tonic kommt die Citrusfrische hinein, die das Salz unterstreicht und den Gin geschmeidig macht.  Der bittere Unterton ist dabei eine spannende, ungewöhnliche Komponente, die ich persönlich klasse finde!

Alkoholgehalt: 57,0 %

Farbe: klar

Botanicals: Wacholder, Knollensellerie, Sepia-Tinte, Meeressalz (u.a.)

Flasche: 0,5 l, Preis 40 Euro

Website:  Black Island Gin No 6

Meine Wertung: 5/5

 

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram