Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Daisy Gin

Wieder mal ein Gin aus Köln, so halb jedenfalls. Denn der Daisy Gin wird im Münsterland bei der renommierten Brennerei Ehringhausen destilliert. Der Vorgang dauert 17 Stunden, in die Flasche kommt zudem nicht das komplette Destillat,  sondern nur der erste, besonders sanfte und aromatische Teil des Mittellaufes, was manche auch Filetstück des Brands nennen. Zudem setzen die Macher ausschließlich auf Botanicals aus biologischem Anbau, was mit der Idee zu diesem Gin zu tun. Denn - wie so oft - hatten sich Gin-Genießer zusammengefunden und die Idee gehabt, einen eigenen Gin zu machen, damals nur für den Freundes- und Entwicklerkreis von neun Familien, die zusammen in einer Hofgemeinschaft in Köln leben. Das war 2015, rund 14 Monate dauerten die Testversuche, ehe die ersten 200 Flaschen für den Hausgebrauch fertig waren. Die waren so schnell weg, dass die Gemeinschaft schnell den Sprung in den Vertrieb wagte, aber sich das Ursprungsrezept und die schonende Herstellung beibehielten.

Der Name verrät schon ein wichtiges Botanical, denn Daisy ist nicht nur ein weiblicher Vorname, sondern auch das englische Wort für Gänseblümchen. Auch Orangenblüten und Muskatnussblüten sind drin ebenso wie die Goji-Beere aus China, die vielen als Superfood gilt. Dazu kommen noch Orangen, Zitronen und Wacholder, wobei der geschmacklich etwas zurückgenommen wurde und der Gin als New Western Dry Gin gilt. Das merkt man schon bei der Riechprobe, bei der sich der Wacholder dezent zurückhält und fruchtigen Aromen den Vortritt lässt. Auch Gänseblümchen kommen durch. Bei der Geschmacksprobe halten sich Wacholder, Frucht und Gänseblümchen die Waage und geben sich ein schönes Stelldichein, der Alkohol unterfüttert alles angenehm. Ein Tonic bringt ihn völlig auf die fruchtige Seite, Gänseblümchen lassen sich dann nur noch ahnen. Ein sehr schöner Gin, der sich pur oder mit Tonic genießen lässt.

Alkoholgehalt: 44,0 %

Farbe: klar

Botanicals: Wacholder, Gänseblümchen, Orangenblüten, Muskatnussblüten, Goji-Beeren, Orangen und Zitronen (u.a.)

Flasche: 0,5 l, Preis 39,90 Euro

Website: Daisy Gin

Urteil: 4/5

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram