Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Dry Gin XII

Der Dry Gin XII oder auch Gin12, wie er im Netz zu finden ist, hat seine Heimat in Frankreich und zwar in der schönen Provence. Die Destillerie befindet sich in Forcalquier und wurde 1898 gegründet. Tatsächlich soll der Gin die Provence geschmacklich abbilden, die Macher selbst sagen, mit seinen 12 Botanicals sei er einem Spaziergang durch die Garrigue, der Vegetationszone, die durch Rodung und Beweidung entstanden ist, nachempfunden. Hier sind Kräuter, Gräser und kleine Büsche zu finden. Alle 12 Botanicals sind auf der Flasche (in Französisch) aufgelistet. Neben Wacholder sind es vor allem Rosmarin, Basilikum, Minze und Eukalyptus, aber auch Koriander, Thymian, Engelwurz, Süßmandeln, Angelika, Iriswurzel und Paradieskörner. 

Nach dem Öffnen des schönen Glaskorkens ist zunächst Wacholder das dominierende Element, ehe Kräuter dazu kommen. Pur ist auch zunächst der Wacholder im Vordergrund, ehe Rosmarin und Thymian dazustoßen und am Ende sich die Mandeln mit einem Hauch von Minze und Eukalyptus bemerkbar machen. Vor allem die Frische von Minze und Eukalyptus bleiben auf der Zunge liegen. Ein Tonic packt noch Zitrusfrische in die herrliche wacholderdominierte Kräutermelange, ehe zum Schluss erneut Minze, Mandel und Eukalyptus ein Terzett bilden. Ein wirklich in sich runder, gelungener Gin, der einen in die Provence versetzt!

Alkoholgehalt: 42 %

Farbe: klar

Botanicals: Rhabarber, Himbeere (u.a.)

Flasche: 0,7 l, Preis ca. 33,00 Euro

Website:  Dry Gin XII

Meine Wertung: 4/5

 

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram