Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Diese Seite wird noch erstellt.

Diesen Gin habe ich auf dem Anuga-Stand des Mixers-Produzenten Mistelhain 2023 kennengelernt: Sie haben diesen Gin exklusiv in ihrem Shop. First Gin from First Town stammt aus Schweden und entsteht nahe der ältesten Stadt des Landes Sigtuna. Produziert wird der Gin mit seinen Bio-Zutaten (die Destille ist tatsächlich bio-zertifiziert!) in einem roten Holzhäuschen vor dem Schloss Wenngarn. In dem Häuschen wurde schon im 19. Jahrhundert gebrannt: Die Schlossbediensteten erhielten einen Teil des Gehalts als Schnaps!  Zwischenzeitlich - welch Ironie - war es ein Heim für Alkoholkranke, ehe sich Wenngarn in den letzten zehn Jahren wieder in einen attraktiven Touristenzielort verwandelte, die Destille eingeschlossen. In der ersten Destille der Stadt (First Distillery, die eben den ersten Gin in dieser Stadt brennen) wird der prämierte Gin mit den wichtigsten Botanicals Apfel und Rosmarin produziert.

Nach dem Öffnen verbreitet er intensiven Wacholder- und Zitrusduft, leichte Apfelnoten folgen noch. Pur kommt zunächst der Wacholder auf die Zunge, ehe Zitrus, Apfel und Kräuter folgen, eingebettet in mildem Alkohol. Mit einem Tonic - natürlich sollte es ein Mistelhain sein; in dem Fall das Ambition - blendet den Alkohol komplett aus, lässt mehr Zitrus zu und betont die Apfelnoten. Die werden mit dem Rosmarin noch mal würzig abgefedert. Mich spricht besonders die säuerlich-süße  Apfelkomponente an, die wunderbar zum Wacholder passt - erstklassig!

Alkoholgehalt: 40,0 %

Farbe: klar

Botanicals: Apfel, Rosmarin  (u.a.)

Flasche: 0,5 l, Preis 33 Euro

Website: First Gin from First Town (Seite in schwedisch, in Deutschland exklusiv bei Mistelhain)

Urteil: 5/5

 

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram