Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Ursel Gin

Ein Danke-Schön war diese Ursel Gin, noch mit dem alten Label und der alten Adresse ursel-gin.de, die automatisch auf taunis-gin.com umspringt – womit auch die Herkunft geklärt ist. Ursel Gin stammt aus dem Taunus, genauer: Oberursel und dahinter steckt Roland Braza als kreativer Macher. Der Ursel Heritage Premium Gin, wie er vollständig heißt, setzt auf 12 Botanicals mit Zitrusfrüchten und jungen Fichtentrieben als wichtigste Aromengeber.

Nach dem Öffnen - übrigens mit schickem Glaskorken - strömt sofort Wacholder mit Zitrus und einem Schuss Alkohol in die Nase, beim zweiten Mal nehme ich auch leicht Nadeln wahr. Auf der Zunge wirkt er trotz 47 Prozent Alkohol mild, lässt erst Wacholder, Zitrus und Kräuter los, ehe sich am Ende eine Idee von Kiefer meldet, sanft und elegant. All das mit würzigen Elementen, so dass ich noch auf Chili oder Pfeffer als Botanical tippe. Ein Tonic verstärkt die Aromen und sorgt für ein leckeres, breites Bouquet, was Wacholder, Kräuter, Schärfe, Wald und selbst florale Anklänge bietet. Das ISW-Zeichen in Gold (von 2019) prangt auf der Flasche, nach dem Tasting ist klar, warum. Großartig!

Alkoholgehalt: 47,0 %

Farbe: klar

Botanicals: Wacholder, Kieferntriebe, Zitrusfrüchte, Chili (u.a.)

Flasche: 0,5 l, Preis 36,60Euro

Website: Ursel Gin

Urteil: 5/5

 

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram