Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Cacaolatl Organic Gin

Dieser Gin nimmt für sich in Anspruch, aus der wohl kleinsten Destille Deutschlands zu kommen. Denn Gründer Roland Hick brennt mit seiner Destillerie Hick in Otterstadt nahe Speyer seit 2021 auf nur 7,5 Quadratmeter in einer 12-Liter-Brennblase. Kleine Batch statt Literware ist seine Devise und er setzt komplett auf ökologisch einwandfreie Zutaten. 400 Flaschen sind seine Jahresproduktion, ich habe seinen Gin zufällig beim Surfen auf Instagram entdeckt und mich hat sofort das entscheidende Botanical, Schokolade oder besser gesagt, die Kakaobohne, in den Bann gezogen.

Der Gin riecht sanft nach Kakao mit einem Schuss Wacholder und leichter Würze.  Pur kommt wunderbar mild auf die Zunge und offenbart zunächst tatsächlich Schokolade-Aromen, die leicht floral unterlegt sind, etwas pfeffrige Würze bieten und mit einem schokoladigen Wacholder enden.  Destillateur Hicks empfiehlt ein mediterranes Tonic, ich habe aktuell nur das Indian von Schweppes. Das erweist sich als zu kräftig, stört aber nicht den schokoladigen Eindruck der Wacholder-Melange, die auf die Geschmacksknospen einwirken. Ungewöhnlich, erfrischend, ein herrlich anderer Gin, den ich sehr empfehlen kann - am besten sogar pur!

Alkoholgehalt: 42 %

Farbe: klar

Botanicals: Kakaobohne (u.a.)

Flasche: 0,5 l, Preis 54,90 Euro

Website:  Cacaolatl Organic Gin

Meine Wertung: 5/5

 

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram