Einfach Gin
Gib Deinem Leben einen Gin. Oder zwei.

Dry Bene Gin

Mehr als zwei Jahre hat es gedauert, bis der Dry Bene Gin verkaufsbereit in den eleganten, grünen Flasche mit kupferfarbenen Verschluss landete. Hinter dem Gin steht Tanja Schmittner, die als Ginny and the Bottles erstklassige Tastings veranstaltet. Sie startete ihre Ginleidenschaft mit den ersten persönlichen Verkostungen und professionalisierte sich. Heute hat sie zertifiziertes Spirituosen-Know-how, den Wine and Spirit Education Trust (WSET) Level 3, und weiß genau, was in Sachen Spirituosen geht.  Und so war eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sich die Gin-Expertin  an einen eigenen Gin wagte. Nach vielen Versuchen stand das Rezept, in dem sich unter anderem Zitronenschalen, Koriandersamen, Limette und vor allem Birne finden - einzelne Botanicals sind als Risszeichnung auf dem Etikett zu finden. Der Name selbst steht nicht nur für gut, Bene soll auch an Benedikt von Nursia erinnern, dem Gründer des Benediktinerordens. Er setzte schon damals auf die Heilwirkung von Kräutern und verordnete seinen Klöstern einen Kräutergarten. 800 Jahre später hatten die Mönche schon Kräuter in Alkohol eingelegt (Gin-Kenner wissen: mazeriert), um Aromen herauszuziehen. Und der Alkoholgehalt von satten 48 Prozent soll an das Geburtsjahr Benedikts, 480 AD, erinnern.

Der erste flüchtige Eindruck ist klassisch: Wacholder, Zitrus, etwas Alkohol, dann entfaltet die Birne leichte Aromen. Auf der Zunge meldet sich sofort der Wacholder, den Zitrus sofort abfedert. Leichte Kräutereinschläge bereiten die Birne vor, die schließlich mit dem Wacholder perfekt harmoniert und auch auf der Zunge liegen bleibt. Dabei erweist sich der Gin trotz 48 Prozent Alkohol als äußerst mild, was für ein liebevolles Handling nach dem Destillieren spricht. Mit einem Tonic - in dem Falle Thomas Henry - kommt die Birne noch deutlicher zum Ausdruck, was diesen Gin deutlich aus der Masse hervorstechen lässt. Ich frage mich jetzt, warum Birne so selten im Wacholderdestillat zum Einsatz kommt, denn das ist eine großartige und daher unbedingt empfehlenswerte  Kombination!

Alkoholgehalt: 48 %

Farbe: klar

Botanicals: Zitrus, Limette, Birne, Koriander

Flasche: 48,90 Euro

Website: Bene Gin

Meine Wertung: 5/5

 

 
 
 
E-Mail
Karte
Infos
Instagram